Rückblick

Bundesversammlung 2018 in Berlin

07.10.2018

Von Freitag 5. bis Samstag 6. Oktober 2018 fand im Intercity-Hotel am Berliner Hauptbahnhof die im vierjährigen Abstand durchzuführende Bundesversammlung statt. Unser Bezirk war durch die Delegierten Wolfgang Förster, Werner Leiblein, Alfred Müller, Norbert Werner und Karl-Hermann Wurtz vertreten. Zusätzlich war Jürgen Gottstein als Mitglied der Antragskommission dabei.

Der Freitagabend begann mit einer Podiumsdiskussion mit dem Thema „Sind wir bereit für Industrie 4.0?“ unter der Moderation des Bundesvorstandsmitglieds Andreas Hofert. Diskutiert haben Frau Nicole Ludwig ( Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin) und die Herren Prof. Dr. Ralph Dreher (Vizepräsident der IPW – Ingenieurpädagogische Wissenschaftsgesellschaft e.V.), Prof. Michael Rotert (Ehrenpräsident des echo – Verband der Internetwirtschaft e.V.) und Dipl.-Ing. Reinhard Genderka (Mitglied des IfKom-Bundesvorstands). Probleme durch den schleppenden Ausbau eines Glasfasernetzes und dem Ingenieurmangel wurden dabei deutlich. Ergebnis der Diskussion war, vereinfacht dargestellt, dass in Deutschland viel verschlafen wurde und erhebliche Anstrengungen beim Netzausbau, im gesamten Bildungsbereich von der Schule bis zur Hochschule sowie bei der Berufsausbildung zu unternehmen sind, um im internationalen Vergleich nicht vollkommen abgehängt zu werden. Beendet wurde der Abend mit der Ehrung mehrerer IfKom-Mitglieder, die für ihre hervorzuhebenden Engagements für den Verband mit einer goldenen oder silbernen Ehrennadel des Verbands ausgezeichnet wurden.

Der zweite Tag begann mit einem öffentlichen Teil, musikalisch eingeleitet durch das Streicher-Duo Samt & Seide. Nach der Begrüßung durch den IfKom-Bundesvorsitzenden Heinz Leymann hielten Herr Dr. Gerhard Schulz (Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) und Frau Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin der Fernuniversität Hagen) ihre Festvorträge zum Themenbereich Digitalisierung und Vernetzung und den daraus sich ergebenden Anforderungen an den Bildungsbereich. Zum Abschluss konnte auch wieder ein IfKom-Ehrenpreis verliehen werden. Preisträger ist diesmal Herr Reinhold Sendker, MdB, der seit Jahren stets ein offenes Ohr für die Belange der IfKom hat und mit dem auf Bundesvorstandsebene ein enger und vertrauensvoller Gesprächskontakt gepflegt wird.

Am Nachmittag folgte dann der verbandsinterne Teil. Nach der Berichterstattung des Bundesvorstands und dessen Entlastung brachten die Neuwahlen folgendes Ergebnis:

* Bundesvorsitzender Heinz Leymann

* Stellvertreter Franz-Josef Müller 

* Bundesschatzmeister Andreas Hofert

* Weitere Vorstandsmitglieder Reinhard Genderka  und Peter Stöberl.

Damit wurde der bisherige Vorstand für eine weitere Legislaturperiode mit den Aufgaben der Verbandsarbeit beauftragt.

Breiten Raum nahm dann die Beratung und Beschlussfassung der zuvor eingereichten Anträge ein.  Besonders erwähnenswert an dieser Stelle sind zwei Anträge:

* Antrag des Gemeinsamen Gremiums Bundesvorstand und Verbandsrat zu einer Satzungsänderung.: Im §2 soll der Unterpunkt 2.1.6 ergänzt werden um die Formulierung „den Netzwerkgedanken zu fördern und die persönlichen und geschäftlichen Kontakte zu pflegen.“ Damit soll den gestiegenen Anforderungen an die Verwendung der Mitgliederdaten durch die neue Datenschutzgrundverordnung Rechnung getragen werden. Der Antrag wurde angenommen.

* Antrag unseres Bezirks Baden-Pfalz-Saar zur Beauftragung des Bundesvorstands, wieder eine jährliche zentrale Veranstaltung durchzuführen. Dieser Antrag wurde mit der Änderung der Adressierung an Bundesvorstand und Verbandsrat als Material angenommen. Bei der Diskussion hatte der Bundesvorsitzende signalisiert, dass für das nächste Jahr bereits die Vorbereitungen einer zentralen Veranstaltung in Angriff genommen sind. Mit dem Ergebnis der Abstimmung ist unser Anliegen des Antrages auf den richtigen Weg gebracht.

Den Abend nutzten die Delegierten nach dem gemeinsamen Abendessen für einen regen Gedankenaustausch, bevor am Sonntagvormittag die Rückreise angetreten wurde.

Zurück
Unsere Teilnehmer in Berlin, v.l. Alfred Müller, Karl-Hermann Wurtz, Norbert Werner, Wolfgang Förster, Werner Leiblein und Jürgen Gottstein
Drucken

IfKom - Ingenieure für Kommunikation e. V. 
Castroper Str. 157
44357 Dortmund

Tel.: 0231 / 93 69 93 32
Fax: 0231 / 93 69 93 36

E-Mail: info(at)ifkom.de
Web: http://www.ifkom.de/