Presseinfo

Bundesnetzagentur bremst den Ausbau des breitbandigen LTE- und UMTS-Netzes

27.08.2012

Die für den Ausbau der breitbandigen LTE- und UMTS-Netze erforderlichen Genehmigungsverfahren für das Betreiben von Richtfunkverbindungen zu den Funkstandorten erfolgen nicht in der gesetzlich vorgesehenen Zeit. Dies liegt am fehlenden technischen Personal. Auf der anderen Seite werden qualifizierte Ingenieure über Beschäftigungsgesellschaften bundesweit fachfremd eingesetzt.

 

Die IfKom fordern, die bei Jobcentern oder anderen Bundesbehörden - wie dem Bundeszentralamt für Steuern - fachfremd beschäftigten Ingenieure mit ihrem Expertenwissen berufsgerecht bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzusetzen. Es darf nicht sein, dass die schon beim Breitbandausbau des Festnetzes benachteiligten Bürger auch beim Ausbau der mobilen Hochgeschwindigkeitsnetze das Nachsehen haben.

Zurück

IfKom - Ingenieure für Kommunikation e. V. 
Castroper Str. 157
44357 Dortmund

Tel.: 0231 / 93 69 93 32
Fax: 0231 / 93 69 93 36

E-Mail: info(at)ifkom.de
Web: http://www.ifkom.de/