Presseinfo

Sicherheit im Spannungsfeld globaler Datenströme und konkurrierender Volkswirtschaften

03.10.2012

Auf dem Kolloquium der HfTL - Hochschule für Telekommunikation Leipzig zum Thema Datensicherheit im Wissenszeitalter am 09. Oktober 2012 referiert IfKom-Experte Dipl.-Ing. Rolf-Edgar Barth zum Bereich „Sicherheit im Spannungsfeld globaler Datenströme und konkurrierender Volkswirtschaften“. Die Hochschule für Telekommunikation Leipzig pflegt eine langjährige und intensive Zusammenarbeit mit der Ifkom e.V. -Ingenieure für Kommunikation. Im Anschluss an das Kolloquium erfolgt in der Hochschule für Telekommunikation Leipzig die feierliche Immatrikulation der neuen Studierenden mit der Verleihung der Deutschlandstipendien.

 

Hinter dem Deutschlandstipendium steckt eine Initiative der Bundesregierung, die zum Sommersemester 2011 an deutschen Hochschulen startete. Das Deutschlandstipendium fördert mit 300 Euro monatlich Studierende sowie Studienanfängerinnen und Studienanfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Dabei kommt eine Hälfte des Stipendiums vom Bund und die andere Hälfte von privaten Stiftern.

 

Die IfKom sind als Ingenieurverband Partner der HfTL für das Deutschlandstipendium. Gemeinsam mit dem Rektor der HfTL, Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Saupe, wird der Bundesvorsitzende der IfKom, Dipl.-Ing. Heinz Leymann das Deutschlandstipendium überreichen.

Zurück

IfKom - Ingenieure für Kommunikation e. V. 
Castroper Str. 157
44357 Dortmund

Tel.: 0231 / 93 69 93 32
Fax: 0231 / 93 69 93 36

E-Mail: info(at)ifkom.de
Web: http://www.ifkom.de/