Veranstaltungen

06.05.2023 Forstbotanischer Garten

Zur MonatsansichtZur Wochenansicht
Termin:
06.05.2023 11:00 - 00:00
Ort:
Köln - Rodenkirchen
Veranstalter
Ifkom Bezirk Köln

Der IfKom-Bezirk Köln und die DFK Regionalgruppe Köln laden Sie ein zu einer 

Führung im Forstbotanischen Garten, in Köln Rodenkirchen

Datum: 06.05.2023
Uhrzeit: 11:00 Uhr     
Die Teilnahme ist kostenfrei. 

Der Weg zum FoBo: 
Forstbotanischer Garten und Friedenswald
Schillingsrotter Str. 100
50996 Köln

Bei einer Führung lernen Sie den Forstbotanischen Garten kennen. Sie erhalten Einblicke in die Baumartenvielfalt und die Tierwelt im Forstbotanischen Garten.

Der Forstbotanische Garten in Köln-Rodenkirchen ist ein etwa 25 Hektar großer botanischer Garten mit 3.000 Gehölzarten im Süden der Stadt Köln. Er ist Teil des äußeren Kölner Grüngürtels und früheres Festungsgebiet der Stadt Köln.

Im Herbst 1962 begannen die Bauarbeiten des Forstbotanischen Gartens. Er sollte zu einem Gartenareal werden, das Fachleuten der Botanik, aber auch Laien und Gartenfreunden eine große Artenvielfalt und damit entsprechende Inspiration und Studienmöglichkeiten bietet. Das Gelände gehörte bis zum Ersten Weltkrieg zum äußeren Festungsring Kölns

Heute erinnert noch die Rhododendronschlucht an die Position des dort liegenden „Infanteriestützpunktes Hermannshof“, der nach dem Ersten Weltkrieg gesprengt wurde. Die Trümmer sind als sogenannter Felsengarten in die gärtnerische Gestaltung einbezogen worden. Die Schlucht entspricht der damaligen Kehlfront und der umlaufende Weg entspricht den ehemaligen Schützenstellungen. 

Dank seiner sehr positiven Entwicklung ermöglicht der Forstbotanische Garten vielfältige Naturerlebnisse zu jeder Jahreszeit, insbesondere durch den Mix von zahlreichen heimischen Gartengewächsen mit fremdländischen Bäumen und anderen Exoten.
Heute können Besucher die wachsende Vielfalt in der felsigen Rhododendronschlucht, einen Heidegarten (ericaceae), eine große Sammlung von Pfingstrosen (paeonia) sowie japanische Zierkirschen und viele Azaleenarten wie Azalea pontica erkunden. Mit prächtiger Färbung des Fächerahorn (Acer palmatum) und der duftenden Kuchenbäume (Cercidiphyllum) wartet der Herbst auf. Auch Bambus (Bambusoideae) ist vertreten.

Im Süden schließt sich der in den 1980er Jahren angelegte 20 Hektar große Friedenswald mit großen Rasenflächen und Rundwegen an, in dem Bäume und Sträucher aus allen Staaten, zu denen die Bundesrepublik damals diplomatische Beziehungen pflegte, gepflanzt wurden. Die Länder, deren tropische oder subtropische Vegetation hier nicht winterhart ist, sind durch symbolische Gehölze vertreten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich einfach an.
Mit der Bitte einer kurzen Bestätigung an: stosiek@carpe-telecom.de oder
Tel.: 0176-13403900.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Ihr Kölner IfKom-Veranstaltungsteam

Mit dem PKW:
Vom Bonner Verteiler, weiter auf der Militärringstraße Richtung Rhein, erste Ampel rechts, zweite Ampel rechts und dann nur noch rechts auf den Parkplatz fahren. Immer der Ausschilderung "Forstbotanischer Garten" und der Straße "Zum Forstbotanischen Garten" bis zum Parkplatz folgen. Vom Parkplatz sind es noch rund 400 Meter Fußweg bis zum Eingang. 

Mit Bus und Bahn:
Stadtbahn-Linie 16, Haltestelle Rodenkirchen Bahnhof oder Siegstraße (bis zum Eingang Forstbotanischer Garten rund 800 Meter Fußweg)
Bus-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer Straße
Bus-Linie 135, Haltestelle Schillingsrotter Straße

IfKom - Ingenieure für Kommunikation e. V. 
Castroper Str. 157
44357 Dortmund

Tel.: 0231 / 93 69 93 32
Fax: 0231 / 93 69 93 36

E-Mail: info(at)ifkom.de
Web: https://www.ifkom.de/