Aktuelles
10.04.2025 Heusenstamm und Frankfurt
Die nachfolgende Veranstaltung ist wegen einer zu geringen Anmeldezahl leider abgesagt worden.
Der IfKom Bezirk Köln und die DFK Regionalgruppe Köln laden Sie ein zu einem Besuch im
Sammlungsdepot Heusenstamm
und
Stadtbesichtigung Frankfurt
am Donnerstag, den 10.04.2025
Vielen dürfte Heusenstamm noch in guter Erinnerung sein. Dieses Mal wollen wir uns die historischen Bestände der Telekommunikationstechnik anschauen. Hierzu bietet das Telekommunikationsmuseum Frankfurt mit der Sammlung in Heusenstamm eine weltweit einzigartige, beeindruckende Sammlung an.
Die Museumsstiftung Post und Telekommunikation unterhält mit über 11 Millionen Objekten eine der weltweit größten und ältesten Sammlungen zur Kommunikations- und Mediengeschichte.
Der gesetzliche Auftrag der Museumsstiftung, die „Entwicklung der Nachrichtenübermittlung und des damit in Zusammenhang stehenden Bank-, Güter- und Personenverkehrs im Post- und Fernmeldewesen“ zu erschließen, zu sammeln und darzustellen, erweitert das Spektrum der Sammelgebiete beträchtlich – bis hin zu den facettenreichen Erscheinungsformen der Kommunikation in Gegenwart und Zukunft.
Anschließend wird eine Stadtbesichtigung in Frankfurt angeboten. Ein allgemeiner Rundgang zur Frankfurter Stadtgeschichte durch die Alt- und Innenstadt sowie der Paulskirche.
Die Anreise
Die Anreise erfolgt mit dem Bus von Köln (Deutz- Eisporthalle Gummersbacherstr. ) und Bonn (Haltestelle UN-Campus, Parkhaus Museumsmeile).
07:00 Uhr Köln-Deutz Eisporthalle
07:45 Uhr Bonn Haltestelle UN-Campus, Parkhaus Museumsmeile
Kosten:
Die Eigenbeteiligung beträgt für IfKom-Mitglieder und für deren Familienangehörige 65€/Pers., für Gäste 70€/Pers.
In den Kosten enthalten: Busfahrt, Eintritt und Führung im Museum, Stadtführung Frankfurt.
Die Rückfahrt ab Frankfurt planen wir ab 17:00 Uhr ein.
Anmeldung:
Da wir mit vielen Anmeldungen rechnen und Fristen einhalten müssen, bitten wir Sie sich umgehend, jedoch bis spätestens 25. Januar 2025 anzumelden bei:
Michael Wagner
michael.wagner@ifkom.de
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Herrmann-Josef Becker
hjb-rheinbreitbach@t-online.de
Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Personen beschränkt. Die Berücksichtigung erfolgt deshalb nach Anmeldungseingang.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen interessanten Tag.