Aktuelles
25.05.2024 Kölner Entdeckungsreise
Der IfKom-Bezirk Köln und die DFK Regionalgruppe Köln laden Sie ein zu einer Besichtigung
Klein und Fein die Kölner Entdeckungsreise
Termin:
Wir treffen uns am Samstag, 25.05.2024 um 14:00 Uhr
an der „Kreuzblume“ vor der Westfront des Kölner Domes (unmittelbar vor dem Taubenbrunnen).
Köln - Domplatte - Kreuzblume / Taubenbrunnen
Anmeldung bitte bis zum 17.05.2024 über das Portal der DFK
https://www.dfk.eu/aktuell/termine-2/?action=detail&terminId=2405
Bei unserer Entdeckungsreise liegt die Schönheit im Detail. Anhand von Kleinigkeiten, die im Alltagstrubel gerne übersehen werden, entdecken wir die Kölner Stadthistorie und ihre Histörchen. Wir wandern vom Dom, mit seiner teils versteckten Ornamentik und ihren Anspielungen, am Heinzelmännchen Brunnen und am Kölner Rathausturm mit den vielen Statuen von Kölner Persönlichkeiten aus 2000 Jahren Stadtgeschichte vorbei. Unser Spaziergang führt uns weiter über den Alter Markt und durch die engen Altstadtgässchen bis zum Heumarkt und dem Reiterstandbild Friedrich Wilhelms des III.
Wo ist Papst Franziskus am Dom verewigt? Was macht eigentlich ein Affe auf einem Brunnen? Wer spiegelt sich im ‚Kölner Spiegel‘? Welche Geschichten erzählen die Grinköppe und was hat den König zum Blötschkopp gemacht?
Von diesen und anderen Fragen und den dazugehörigen typisch kölschen Anekdötchen handelt unsere kleine und feine Kölner Entdeckungsreise.
Anschließend schließt mit einem gemeinsamen Besuch eines Restaurants (auf Selbstzahler-Basis) diese Entdeckungsreise durch das historische Köln ab.
Für diese Führung konnten wir Frau Susanne Viegener gewinnen. Ihre Kompetenz und ihre lebendige Vortragsweise haben wir bisher in vielen Führungen wie z.B. Krippenführungen, Melatener Friedhof u.a.m. bereits genießen können.
Wir laden Aktive und Ruheständler herzlich zu diesem Rundgang durch das historische Köln ein.
Teilnahmegebühr 5 €
Beachten Sie bitte, dass dieser Kostenbeitrag auch fällig wird, wenn Sie nach verbindlicher Anmeldebestätigung des Verbandes absagen oder der Veranstaltung fernbleiben und kein Ersatz für Sie gefunden werden kann.
Diese Veranstaltung wird über die DFK-Kompetenz GmbH als Servicegesellschaft des Verbandes abgewickelt.
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die Anfahrt zum Kölner Dom mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist problemlos möglich. Innerstädtisch: Die Haltestellen "Hauptbahnhof", "Heumarkt" und "Appellhofplatz" liegen in unmittelbarer Nähe zum Kölner Dom.
Mit dem PKW:
Parken: z.B. Kurt-Hackenbergplatz 2 50667 Köln # siehe auch www.mein-contipark.de/parkplatz-finden/parken-in-koeln/tiefgarage-am-dom-koeln--ci3cp1124138
Kontakt (während dieser Veranstaltung) 0163 868 2008 Anton Lütkemeier
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Melden Sie sich einfach an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Ihr Kölner IfKom-Veranstaltungsteam