Aktuelles
VDPI-Gründungsmitglied Adolf Lautenschlager feierte 100. Geburtstag
Am 31. Januar 2022 feierte Dipl.-Ing. Adolf Lautenschlager seinen 100. Geburtstag. Er wurde am 31.01.1922 in Kochel am See geboren und wuchs in Nürnberg auf. Nach dem Besuch des Neuen Gymnasiums absolvierte er eine Praktikantenzeit bei der Deutschen Reichspost in Nürnberg und begann danach ein Studium der Elektrotechnik am damaligen Ohm-Polytechnikum. Nach Wehrdienst und englischer Kriegsgefangenschaft trat er 1947 als Ingenieur in den gehobenen fernmeldetechnischen Dienst der Deutschen Post ein, den er am 31.01.1987 als Postoberrat und Leiter der Fernmeldeschule Nürnberg beendete.
Hervorzuheben ist, dass Adolf Lautenschlager nach seinem Einsatz in der Verstärkerstelle (TFVrSt) ab 1959 maßgeblich am Aufbau und Betreiben der Fernrichtfunkstrecken nach München, Frankfurt und Prag beteiligt war. Als zentraler Verteilstützpunkt dienten damals die Parabolantennen auf einem relativ niedrigen Turmaufbau des Fernmeldeamtes 1 Nürnberg in der Karolinenstraße (Stadtmitte). Später wurden die Richtfunkantennen auf den neu errichteten Fernmeldeturm im Westen Nürnbergs verlegt.
Adolf Lautenschlager war 1951 Gründungsmitglied der Bezirksgruppe Nürnberg bei der Wiedergründung des VDPI nach dem 2. Weltkrieg. Von Oktober 1952 bis April 1964 war er 1. Schriftführer des Bezirks Nürnberg. Von Mai 1990 bis 1999 war Adolf Lautenschlager erneut Mitglied des Vorstandes, wo er als Beisitzer für Exkursionen zahlreiche Besichtigungen von Industrieunternehmen und jährlich meist einwöchige Studienfahrten ins europäische Ausland durchführte, die zu einem Markenzeichen in unserem Bezirk wurden.
Am 31.01.2022 gratulierten ihm der Bezirksvorsitzende Anton Schrall und der Geschäftsführer Norbert Eckenweber im Namen der gesamten Vorstandschaft des IfKom- Bezirks Nordbayern sehr herzlich zu seinem 100. Geburtstag und wünschten dem Jubilar von Herzen alles Gute, anhaltende Gesundheit und noch schöne gemeinsame Jahre im Kreise seiner Familie.
Bericht von Anton Schrall